Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Digitale Premiere: Refill

Unter dem diesjährigen Motto „let the games begin“ erstellen 90 Studierende der Hochschule Pforzheim gemeinsam mit sechs der renommiertesten Werbeagenturen Deutschlands ein Kommunikationskonzept für einen realen Kunden.
Passend zum Motto „let the games begin“ wirbt das Organisationsteam für das Event mit kleinen Monstern, die optisch an Computerspiele der 1970er-Jahre erinnern. Grafik: Werbeliebe e.V.

Endlich! Nach einer pandemiebedingten Pause geht „REFILL – the brand event“ 2021 wieder an den Start. Und es geht auch in diesem Jahr um die beste Idee. „let the games begin“ – das ist das diesjährige Motto. Sechs Teams kämpfen um einen realen Kunden. Unterstützung erhalten sie dabei von führenden Kreativagenturen. Dieses Jahr mit dabei sind Serviceplan Group, Scholz & Friends, Jung von Matt, PUK, Leo Burnett und Thjnk. Aufgrund der aktuellen Coronasituation hat die studentische Werbeagentur Werbeliebe e.V. den zweitägigen Kommunikationsworkshop, der dieses Jahr am 7. Und 8. April stattfindet, ins Digitale verlegt. Während der zwei Eventtage dreht sich alles um die Teilnehmer*innen und ihre Arbeit. Die Ideen werden zunächst in den einzelnen Agentur-Gruppen gepitcht und später dem Kunden und einer anspruchsvollen Jury vorgestellt. Diese entscheiden dann, wessen Konzept gewinnt.

Das Event wird bei seiner digitalen Premiere auf der Videokonferenz-Plattform „Gather.town“ stattfinden. Dort kann jeder Nutzer einen eigenen Avatar erstellen. Nach dem Einloggen finden sich die Teilnehmer mit ihrer Figur auf einer eigens vom „REFILL“-Team für den Workshop gestalteten Map wieder. Auf dieser können sich die Nutzer mit ihren Avataren nicht nur fortbewegen, sondern auch mittels Videochat kommunizieren. Gearbeitet wird in verschiedenen virtuellen Räumen, die den Agenturen zugeordnet sind. Zum großen Finale treffen sich die Teilnehmer in einem virtuellen Saal. Neben den Indoor-Bereichen gibt es auch einen Garten für Pausen sowie eine Bar, in der die Teams den Abend bei verschiedenen Spielen gemeinsam ausklingen lassen können.

REFILL Sieger 2019, Foto: Werbeliebe e.V.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!