Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

"Color the world" in Bad Herrenalb begeistert und geht in die Verlängerung

Die faszinierenden, interaktiven Lichterspiele die derzeit Besucher*innen aus nah und fern ins Albtal locken, werden verlängert. Dies bestätigte das Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb auf Nachfrage von WIRTSCHAFTSKRAFT.
"Color the world" feierte in diesem Winter 2021/2022 Deutschlandpremiere. In diesem Licht gibt es die Klosterruine in Bad Herrenalb nicht oft zu sehen. Foto: Tanja Meckler

von Tanja Meckler

„Das Paradies im Klosterviertel wird mit dem Einsetzen der Dämmerung in wechselnden Farben angestrahlt. Die Besucher haben nun die Möglichkeit, auf ihrem Smartphone eigene Farben auszuwählen und diese Farben an den Rechner zu senden, der die Farbwechsel steuert."
Alexandra Roschlau, Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb

Eigentlich sollte am Dreikönigstag, dem 06. Januar 2022, Schluss sein, doch nun hat sich die Stadt Bad Herrenalb dazu entschlossen das Farbspektakel „Color the world“ bis zum 30. Januar 2022 zu verlängern, dies bestätigte ein Sprecher des Tourismus und Stadtmarketings Bad Herrenalb gegenüber WIRTSCHAFTSKRAFT. Das einzigartige und bundesweit erste Farbspiel dieser Art begeistert Besucher*innen aus nah und fern. Eine Familie erzählt, dass sie bereits zum dritten Mal da sind und nicht nur die kleine Tochter von der bunt angestrahlten Klosterruine hin und weg sei. Das Kunstprojekt „Color the world“ feierte Deutschlandpremiere und startete am 28.11.2021. Der Clou an der Sache, die Besucher*innen können die Farbkompositionen in der die Klosterruine angestrahlt wird selbst mitbestimmen und zwar per Smartphone.

Per Smartphone bestimmen die Besucher*innen die Farben in denen die Klosterruine angestrahlt wird. Foto: Tanja Meckler

„Es funktioniert ganz einfach“, erklärt Alexandra Roschlau, die für die Herrenalber Touristik das außergewöhnliche Projekt betreut.
„Das Paradies im Klosterviertel wird mit dem Einsetzen der Dämmerung in wechselnden Farben angestrahlt. Die Besucher haben nun die Möglichkeit, auf ihrem Smartphone eigene Farben auszuwählen und diese Farben an den Rechner zu senden, der die Farbwechsel steuert. Wählt jemand rot aus, ändert sich die Farbe zu rot. Wenn gleichzeitig andere Besucher grün und blau auswählen, entsteht ein faszinierendes Wechselspiel aus den
gewählten Farben, so dass das Kloster in immer neuen Farbkombinationen erstrahlt.“


Um die Farbwechsel anzustoßen, brauche man keine App, so Roschlau weiter, man müsse lediglich mit seinem Handy die Website www.colortheworld.eu aufrufen. „Dann wählt man eine Farbe aus und es erscheint eine Uhr, die rückwärtsläuft. Ist die Zeit abgelaufen, kommt
es zum Farbwechsel.“

Ecken, Kanten, und Giebel Wände erwachen zu neuem Glanz und lassen nicht nur Kinderaugen strahlen. Nach Angaben des Tourismus und Stadtmarketings Bad Herrenalb konnten inzwischen schon mehr als 23. 500 Klicks gezählt werden, mit denen jeweils eine Farbe ausgewählt wurde.

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass es die Aktion „Color the world“ in Bad Herrenalb auch im kommenden Winter geben wird.

Die Wunderkiefer an der Klosterruine in Bad Herrenalb in rosa getaucht. Foto: Tanja Meckler
Die Wunderkiefer an der Klosterruine in Bad Herrenalb in rosa getaucht. Foto: Tanja Meckler
Wunderschönes, außergewöhnliches Farbspiel. Die Klosterruine in Bad Herrenalb in rosa.  Foto: Tanja Meckler
Wunderschönes, außergewöhnliches Farbspiel. Die Klosterruine in Bad Herrenalb in rosa. Foto: Tanja Meckler

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!