Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Von Gerd Lache | 08.11.2021
Die Hellmut Ruck GmbH bewege sich seit Jahren hinsichtlich Technik und kreativem Design am Puls der Zeit, bewertet die Firma apollon die Aktivitäten ihres Kunden. apollon, nach eigenen Angaben führender Software-Anbieter für Marketing-Automatisierung und Produktdaten-Kommunikation unter dem Dach der Pforzheimer Meyle+Müller-Unternehmensgruppe hat die E-Commerce-Expertin mit seinem Vorschlag ins Rennen geschickt, für das insgesamt 42 Nominierungen eingegangen sind.
„Das ist eine besondere Leistung, sich gegen 41 Kandidatinnen und Kandidaten durchzusetzen, wenn man bedenkt, dass die Mitstreiter Top-Fachleuchte von Amazon, Douglas oder Bergzeit waren. Wahnsinn und Chapeau liebe Cindy“, sagt apollon-CEO Norbert Weckerle.
Mit der Auszeichnung befindet sich Kroszewski in prominenter Gesellschaft der E-Commerce-Szene. Platz eins ging an Katharina Gillesberger, Head of Digital Marketing der BayWa AG, ein weltweit tätiger Konzern in München mit den Kernsegmenten Energie, Agrar, und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Gillesberger habe mit dafür gesorgt, dass BayWa dank der Omnichannel-Strategie die lückenlose Produktion von Lebensmitteln sicherstellen konnte. „Und das in schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner an der Seite der Landwirte. Dadurch konnte die BayWa AG ohne staatliche Hilfe ihre Jahresziele im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie deutlich übertreffen“, heißt es in der Beschreibung.
Auf Platz drei wählte die Jury Matthias Gebhard, Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH. Er sei nicht nur auf dem besten Weg, sein Wachstumsziel von mehr als 25 Prozent zu erreichen, sondern nehme auch eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz ein. So wolle er zeigen, „dass extremes Wachstum und Verantwortung für die Umwelt sich nicht widersprechen müssen.“
Die Pforzheimer Hellmut Ruck GmbH ist eigenen Angaben zufolge ein führender Fachgroßhandel für Podologie, Fußpflege, Kosmetik und Wellness. Das Sortiment umfasse mehr als 6.500 Artikel. Mit dem Ruck-Onlineshop biete man eine flexible und bequeme Bestellmöglichkeit. Auf der Website befänden sich zudem zahlreiche Informationen zu den Produktangeboten sowie hilfreiche Tipps und Hinweise für die täglichen Arbeit. Preise, Angebote und Verfügbarkeiten würden automatisch abgeglichen und immer aktuell gehalten.
Auch im B2B-Geschäft – oder sogar hier besonders – komme es auf den Service an, ist Kroszewski überzeugt. Die optimale Abwicklung von Retouren, Reklamationen und Kundenfragen sei elementar. Außerdem glaube sie an Daten und die Systeme hinter den Kauf-Kanälen – „ein Thema, das im Bereich E-Commerce keiner sexy findet“.
Aber wenn sie sehe, welche neuen Möglichkeiten bei Ruck zum Beispiel die Umstellung des sogenannten PIM-Systems (Produktinformationsmanagement-System ) eröffnet habe und an wie vielen Stellen das Unternehmen davon profitiere (Sichtbarkeit bei Google, Auffindbarkeit der Produkte über Suche und vieles mehr), „dann bestätigt das meine Einschätzung, dass diese Systeme manchmal wichtiger sind als das, was der Kunde im Frontend zu sehen bekommt“, sagt die E-Retailerin des Jahres 2021.
…wird jährlich an E-Retailer vergeben, die im deutschsprachigen Europa aktiv sind
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) führten die Redaktionen „iBusiness“, „ONEtoONE“ und „Versandhausberater“ ein öffentliches Voting zum E-Retailer des Jahres 2021 online durch.
Basierend aus einer von der Jury zusammen gestellten Shortlist von 42 deutschsprachigen Onlineshop-Betreibenden, Versandhandels-Fachleuten und E-Retailern konnten Registrierte ein bis drei Favoriten auswählen, deren Leistung für Sie besonders beeindruckend ist und die sie für preiswürdig hielten.
Aufgerufen waren unter anderem die 76.000 Registrierten der drei Plattformen.
Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
Joachim Graf, Herausgeber HighText Verlag
Susanne Fricke, Redaktion Versandhausberater
Susan Rönisch, Analystin iBusiness
Christina Rose, leitende Redakteurin, ONEtoONE
Von Gerd Lache | 08.11.2021
Die Hellmut Ruck GmbH bewege sich seit Jahren hinsichtlich Technik und kreativem Design am Puls der Zeit, bewertet die Firma apollon die Aktivitäten ihres Kunden. apollon, nach eigenen Angaben führender Software-Anbieter für Marketing-Automatisierung und Produktdaten-Kommunikation unter dem Dach der Pforzheimer Meyle+Müller-Unternehmensgruppe hat die E-Commerce-Expertin mit seinem Vorschlag ins Rennen geschickt, für das insgesamt 42 Nominierungen eingegangen sind.
„Das ist eine besondere Leistung, sich gegen 41 Kandidatinnen und Kandidaten durchzusetzen, wenn man bedenkt, dass die Mitstreiter Top-Fachleuchte von Amazon, Douglas oder Bergzeit waren. Wahnsinn und Chapeau liebe Cindy“, sagt apollon-CEO Norbert Weckerle.
Mit der Auszeichnung befindet sich Kroszewski in prominenter Gesellschaft der E-Commerce-Szene. Platz eins ging an Katharina Gillesberger, Head of Digital Marketing der BayWa AG, ein weltweit tätiger Konzern in München mit den Kernsegmenten Energie, Agrar, und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Gillesberger habe mit dafür gesorgt, dass BayWa dank der Omnichannel-Strategie die lückenlose Produktion von Lebensmitteln sicherstellen konnte. „Und das in schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner an der Seite der Landwirte. Dadurch konnte die BayWa AG ohne staatliche Hilfe ihre Jahresziele im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie deutlich übertreffen“, heißt es in der Beschreibung.
Auf Platz drei wählte die Jury Matthias Gebhard, Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH. Er sei nicht nur auf dem besten Weg, sein Wachstumsziel von mehr als 25 Prozent zu erreichen, sondern nehme auch eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz ein. So wolle er zeigen, „dass extremes Wachstum und Verantwortung für die Umwelt sich nicht widersprechen müssen.“
Die Pforzheimer Hellmut Ruck GmbH ist eigenen Angaben zufolge ein führender Fachgroßhandel für Podologie, Fußpflege, Kosmetik und Wellness. Das Sortiment umfasse mehr als 6.500 Artikel. Mit dem Ruck-Onlineshop biete man eine flexible und bequeme Bestellmöglichkeit. Auf der Website befänden sich zudem zahlreiche Informationen zu den Produktangeboten sowie hilfreiche Tipps und Hinweise für die täglichen Arbeit. Preise, Angebote und Verfügbarkeiten würden automatisch abgeglichen und immer aktuell gehalten.
Auch im B2B-Geschäft – oder sogar hier besonders – komme es auf den Service an, ist Kroszewski überzeugt. Die optimale Abwicklung von Retouren, Reklamationen und Kundenfragen sei elementar. Außerdem glaube sie an Daten und die Systeme hinter den Kauf-Kanälen – „ein Thema, das im Bereich E-Commerce keiner sexy findet“.
Aber wenn sie sehe, welche neuen Möglichkeiten bei Ruck zum Beispiel die Umstellung des sogenannten PIM-Systems (Produktinformationsmanagement-System ) eröffnet habe und an wie vielen Stellen das Unternehmen davon profitiere (Sichtbarkeit bei Google, Auffindbarkeit der Produkte über Suche und vieles mehr), „dann bestätigt das meine Einschätzung, dass diese Systeme manchmal wichtiger sind als das, was der Kunde im Frontend zu sehen bekommt“, sagt die E-Retailerin des Jahres 2021.
…wird jährlich an E-Retailer vergeben, die im deutschsprachigen Europa aktiv sind
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) führten die Redaktionen „iBusiness“, „ONEtoONE“ und „Versandhausberater“ ein öffentliches Voting zum E-Retailer des Jahres 2021 online durch.
Basierend aus einer von der Jury zusammen gestellten Shortlist von 42 deutschsprachigen Onlineshop-Betreibenden, Versandhandels-Fachleuten und E-Retailern konnten Registrierte ein bis drei Favoriten auswählen, deren Leistung für Sie besonders beeindruckend ist und die sie für preiswürdig hielten.
Aufgerufen waren unter anderem die 76.000 Registrierten der drei Plattformen.
Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
Joachim Graf, Herausgeber HighText Verlag
Susanne Fricke, Redaktion Versandhausberater
Susan Rönisch, Analystin iBusiness
Christina Rose, leitende Redakteurin, ONEtoONE
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