Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Für einen Tag in die Rolle des Chefs schlüpfen: Möglich macht das der Junior Manager Contest (JMC), der die jungen TeilnehmerInnen in die Geschäftsführung virtueller Firmen befördert. Das bewährte und beliebte Unternehmensplanspiel bewies in den vergangenen Jahren eindrucksvoll seinen hohen Stellenwert, indem es auf die regionale Wirtschaft ausgerichtet ist und mit seiner Nähe zum realen Unternehmensalltag eine betriebswirtschaftliche Herausforderung darstellt.
Angesprochen sind bei dem nun schon zum sechsten Mal ausgelobten Wettbewerb Auszubildende aller Lehrjahre. Beim JMC bekommen sie die Möglichkeit, spielerisch den notwendigen unternehmerischen Blick über den Tellerrand zu wagen und werden für wirtschaftliche Zusammenhänge und strategisches Handeln sensibilisiert. Der Junior Manager Contest bietet inhaltlich fundierte Rahmenbedingungen und eine praxisorientierte Lernumgebung zur Erfassung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge, so dass der Entrepreneurship-Gedanke hautnah erlebbar wird: Unternehmergeist und innovatives Gründerdenken werden gefördert und zeigen den TeilnehmerInnen, welche Herausforderungen man als ExistenzgründerInnen oder auch als EntscheiderInnen innerhalb eines Unternehmens meistern muss.
Die Anforderungen für die TeilnehmerInnen des Contests sind vielfältig: Unter den Vorzeichen jeweils neuer Wirtschaftsprognosen und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen gilt es, über vier fiktive Geschäftsjahre hinweg Verkaufsstrategien festzulegen, Bilanzen auszuwerten, Umsatz- und Mitarbeiterplanungen auszustellen, Produktionsmenge und Einkaufsvolumina zu bestimmen. Mit jeder Runde des Planspiels steigt die Komplexität der Anforderungen und damit natürlich auch die Spannung. Wie im wahren Wirtschaftsleben zählen am Ende die „nackten Zahlen“ und bringen ans Licht, wer der Gewinner des Wettbewerbs ist. Insgesamt können pro Vorentscheid bis zu zehn Teams mit jeweils bis zu 5 TeilnehmerInnen gegeneinander antreten. Den Siegerteams winken attraktive Preise und darüber hinaus reichlich regionales Renommee.
Interessierte Auszubildende können sich bis zum 15 September 2022 bewerben. Geplant ist der Junior Manager Contest 2022 in Präsenz und entsprechend den dann gültigen Corona Bestimmungen, unter Vorbehalt kurzfristiger Änderungen. Weitere Infos können Sie dem angehängten pdf-Dokument entnehmen (Button Artikel herunterladen).
Junior Manager Contest Nordschwarzwald
Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald ist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw und Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Calw, Freudenstadt, Horb, Mühlacker und Nagold sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Das zweistufige Planspiel wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg mit über 17.000 Euro aus Landesmitteln gefördert und vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt.
Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmer Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions- Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Die besten Teams qualifizieren sich zu einem eintägigen Innovations-Workshop mit anschließendem Pitch vor einer Expertenjury. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages der Jury präsentieren.
pm/tm
Für einen Tag in die Rolle des Chefs schlüpfen: Möglich macht das der Junior Manager Contest (JMC), der die jungen TeilnehmerInnen in die Geschäftsführung virtueller Firmen befördert. Das bewährte und beliebte Unternehmensplanspiel bewies in den vergangenen Jahren eindrucksvoll seinen hohen Stellenwert, indem es auf die regionale Wirtschaft ausgerichtet ist und mit seiner Nähe zum realen Unternehmensalltag eine betriebswirtschaftliche Herausforderung darstellt.
Angesprochen sind bei dem nun schon zum sechsten Mal ausgelobten Wettbewerb Auszubildende aller Lehrjahre. Beim JMC bekommen sie die Möglichkeit, spielerisch den notwendigen unternehmerischen Blick über den Tellerrand zu wagen und werden für wirtschaftliche Zusammenhänge und strategisches Handeln sensibilisiert. Der Junior Manager Contest bietet inhaltlich fundierte Rahmenbedingungen und eine praxisorientierte Lernumgebung zur Erfassung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge, so dass der Entrepreneurship-Gedanke hautnah erlebbar wird: Unternehmergeist und innovatives Gründerdenken werden gefördert und zeigen den TeilnehmerInnen, welche Herausforderungen man als ExistenzgründerInnen oder auch als EntscheiderInnen innerhalb eines Unternehmens meistern muss.
Die Anforderungen für die TeilnehmerInnen des Contests sind vielfältig: Unter den Vorzeichen jeweils neuer Wirtschaftsprognosen und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen gilt es, über vier fiktive Geschäftsjahre hinweg Verkaufsstrategien festzulegen, Bilanzen auszuwerten, Umsatz- und Mitarbeiterplanungen auszustellen, Produktionsmenge und Einkaufsvolumina zu bestimmen. Mit jeder Runde des Planspiels steigt die Komplexität der Anforderungen und damit natürlich auch die Spannung. Wie im wahren Wirtschaftsleben zählen am Ende die „nackten Zahlen“ und bringen ans Licht, wer der Gewinner des Wettbewerbs ist. Insgesamt können pro Vorentscheid bis zu zehn Teams mit jeweils bis zu 5 TeilnehmerInnen gegeneinander antreten. Den Siegerteams winken attraktive Preise und darüber hinaus reichlich regionales Renommee.
Interessierte Auszubildende können sich bis zum 15 September 2022 bewerben. Geplant ist der Junior Manager Contest 2022 in Präsenz und entsprechend den dann gültigen Corona Bestimmungen, unter Vorbehalt kurzfristiger Änderungen. Weitere Infos können Sie dem angehängten pdf-Dokument entnehmen (Button Artikel herunterladen).
Junior Manager Contest Nordschwarzwald
Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald ist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw und Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Calw, Freudenstadt, Horb, Mühlacker und Nagold sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Das zweistufige Planspiel wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg mit über 17.000 Euro aus Landesmitteln gefördert und vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt.
Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmer Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions- Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Die besten Teams qualifizieren sich zu einem eintägigen Innovations-Workshop mit anschließendem Pitch vor einer Expertenjury. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages der Jury präsentieren.
pm/tm
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