Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Black Forest Street Art Contest gegen optische Hallen-Tristes

Schön ist anders. Das Kompetenzzentrum Tourismus will seine Außenfassaden pimpen lassen und ruft dafür den 1. Black Forest Street Art Contest aus. Bis zum 26. September 2021 können Künstlerinnen und Künstler ihre Entwürfe einreichen
Hier ist noch Platz für Kunst: Der 1. Black Forest Street Art Contest soll die triste Außenhülle des Kompetenzzentrums Tourismus pimpen. ©STG

Von Gerd Lache | 30.08.2021

Seit 2020 haben die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) sowie acht weitere Tourismus-nahe Unternehmen ihren Sitz an der Wiesentalstraße 5 in Freiburg unter dem Dach des neugeschaffenen Kompetenzzentrums Tourismus.

Während das Innere des Gebäudes ansprechend im Loftstil und mit modernen Arbeitsplätzen ausgestattet ist, strahlt die Außenhülle der Halle laut STG eher einen „herben Industriecharme“ aus –  eine Beschreibung, die mancher Betrachter mehr als schmeichelhaften, denn als realistischen Zustand für die optische Erscheinung der Kompetenz-Residenz des Schwarzwälder Tourismus ansehen dürfte.

Gute Gelegenheit also für Streetart-Künstler und Graffiti Sprayer, sich unter anderem mit ihren Stencils (Schablonen) ans Werk zu machen und die tristen Wände hinter ausdrucksstarken Murals (Wandmalereien) verschwinden zu lassen. Das Motto: „Black Forest“.

Raum für Kreativität: Auf den Hallen-Wänden des Kompetenzzentrums Tourismus können sich Streetart-Künstlerinnen und –Künstler mit dem Motto „Black Forest“ ausleben. ©STG
Bisher nicht schön, sondern nur funktionell: das Gebäude des Kompetenzzentrums Tourismus in Freiburg. Das soll sich ändern. ©STG

Künstlerinnen und Künstler haben die Möglichkeit, „sich an unserer Fassade kreativ auszuleben und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen“, meint STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair. Sieben Kreative werden aus den Wettbewerbseinsendungen ausgewählt. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 1000 Euro.

Teilnahme-Interessierte für den 1. Black Forest Street Art Contest informieren sich über Details auf der speziell eingerichteten Website, auf der auch die Anmeldungen vorgenommen werden:

©STG

https://www.schwarzwald-tourismus.info/black-forest-streetart-contest

Einsendeschluss: 26. September 2021

Danach geht’s Schlag auf Schlag: Bis zum 29. September 2021 wird die Jury des Kompetenzzentrums die infrage kommenden Entwürfe auswählen. Im Oktober werden die besten Street-Art-Werke umgesetzt und bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

VIDEO: Julian Frei hat sich 2014 beim Online-Voting im Rahmen des „StreetArtContest“, initiiert durch die Schwarzwald Tourismus GmbH, durchgesetzt. ©STG

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!