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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Bitkom-Leitfaden für erweiterte Realitäten und virtuelle Welten – Einsatz von AR und VR in Unternehmen

Ob bei der Konstruktion von Fahrzeugen, bei der Realisierung von Bauvorhaben oder im OP-Saal im Krankenhaus: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden mittlerweile in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Branchen eingesetzt.
Mit Augmented Reality konnte seinerzeit das Innenleben des noch nicht existierenden Elektroporsche Taycan ausgiebig betrachtet werden. ©GerdLache

12.04.2021

Mithilfe dieser Technologien lassen sich Arbeitsabläufe vereinfachen und Kosten reduzieren.
Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology & AR/VR beim Bitkom

In vielen Unternehmen gibt es noch große Unsicherheiten darüber, ob sich eine Investition in die Technologien VR und AR lohnt – und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Der Digitalverband Bitkom hat deshalb jetzt einen Leitfaden veröffentlicht, in dem VR und AR ausführlich beleuchtet werden. Anhand konkreter Beispiele werden zudem die Vorteile für Unternehmen erklärt und Anwendungsgebiete vorgestellt.

 „Mithilfe dieser Technologien lassen sich Arbeitsabläufe vereinfachen und Kosten reduzieren. Auch bei Fort- und Weiterbildung lohnt sich der Einsatz. AR/VR ist ein bestimmendes Zukunftsthema, mit dem sich Unternehmen auseinandersetzen sollten“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology & AR/VR beim Bitkom.

Abenteuer Disruption – bei einem Vortrag präsentierten (von links) Veranstalter Tino Heer (Heer-Gruppe), Referent Philipp Bauknecht (Medialesson) und Veranstalter Eugen Müller (Meyle + Müller) Hololens-Brillen für das Porsche-Projekt „Virtual Design“. ©DorisLöffler

Der Leitfaden hebt auch die unterschiedlichen Stärken von Augmented und Virtual Reality hervor.

So entfaltet Augmented Reality ihr Potenzial besonders, wenn die reale Umgebung weiter zu sehen sein, aber um digitale Informationen erweitert werden soll. Bei der Bedienung oder Wartung komplexer Maschinen können Anleitungen und Hinweise ins Sichtfeld des Nutzers eingeblendet oder einzelne Maschinenteile hervorgehoben werden. Im Bildungs- und Fortbildungsbereich lassen sich Lerngegenstände lebensecht im Raum einblenden, um sie zu studieren.

Virtual Reality erzeugt hingegen eine virtuelle Welt, in die die Anwenderinnen und Anwender komplett eintauchen: So lassen sich beispielsweise komplexe, gefährliche und herausfordernde Situationen realitätsnah und risikolos trainieren. Auf Messen, in Geschäften, Ausstellungen und Museen lassen sich Objekte kostengünstig und realistisch zeigen – von der riesigen Industriemaschine über Fahrzeuge, Schuhe und Hotels bis hin zu Dinosaurier-Skeletten und Unterwasserwelten.

©Bitkom/Composing_GerdLache

Auch Ärzte nutzen VR-Applikationen, um sich auf komplizierte Operationen vorzubereiten. Während der Operation tragen sie AR-Brillen, um über eingeblendete Informationen und Anleitungen am Körper des Patienten unterstützt zu werden. Anhand konkreter Use Cases werden im Leitfaden verschiedene Anwendungsbeispiele erklärt. Abschließend gibt es Tipps für alle Unternehmen, die sich mit dem Einsatz von VR und AR beschäftigen wollen. pm/gel

Der Leitfaden steht zum kostenlosen Download bereit: 

https://www.bitkom.org/sites/default/files/2021-04/210330_lf_ar_vr.pdf

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