Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

BINDER ist stolz auf Top-Azubi: Klemens Hanke schloss bundesweit als bester Goldschmied ab

Am 15. Mai 2023 fanden die Ehrungen für die bundesbesten Azubis ihres Fachs in Berlin durch DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil statt. Mit dabei war auch Klemens Hanke für den Beruf des Goldschmieds. Der Top-Azubi aus Mönsheim hatte in seiner Abschlussprüfung herausragende 98 Punkte erreicht und schloss damit deutschlandweit als bester Goldschmied ab.
Klemens Hanke, der von 2018 bis 2022 seine Ausbildung zum Goldschmied bei der Friedrich Binder GmbH & Co. KG gemacht hat, wurde für seine herausragenden Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet. v. l.: Klemens Hanke und sein Ausbilder Karl-Heinz Schäfer. Foto: BINDER

23.05.2023

Nick Binder, Marketing Director und fünfte Generation der Gründerfamilie, zeigt sich begeistert: „Wir haben uns als Ausbildungsbetrieb sehr über Klemens herausragendes Ergebnis gefreut. Junge Menschen auszubilden, ist Teil unserer Firmenphilosophie und stellt für uns eine wichtige Investition in die Fachkräfte von morgen dar.“

Als Ausbildungsbetrieb, der Klemens Hanke mehr als drei Jahre lang begleiten und ausbilden durfte, ist BINDER sehr stolz auf seine Leistungen. So meint sein Ausbildungsleiter Karl-Heinz Schäfer: „Dass Klemens als Bundesbester in Berlin geehrt wurde, bedeutet mir als Ausbilder natürlich sehr viel. Es ist ein Zeichen, dass wir alles richtig gemacht haben und ihn seinen Fähigkeiten entsprechend fördern konnten. Azubis bringen Talent natürlich schon mit in die Ausbildung, aber es macht Spaß, mit ihnen gemeinsam im Laufe der Jahre daran zu arbeiten.“

BINDER FBM fertigt Schmuckketten und Creolen und beschäftigt 275 Mitarbeitende in Mönsheim. Das Unternehmen, das auf über 111-jährige Familientradition zurückblickt, wird von den beiden Geschäftsführern Matthias Heimberg und Dr. Joachim Kahl geleitet.

An der Preisverleihung in Berlin nahmen Mitte Mai rund 900 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidentinnen und Präsidenten sowie Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.

In seiner Festrede betonte Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) : „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute Berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst: gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte.“

Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste. Denn fünfmal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen. Sogar siebenmal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erreicht. Unter den Besten waren 99 Frauen und 117 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten (44) ist Bayern. Es folgen Nordrhein-Westfalen mit 41 und Baden-Württemberg mit 33 Besten.

In Baden-Württemberg erzielten 33 Azubis Spitzen-Noten. Foto: © DIHK

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!