Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bilanz 2024: Häfele behauptet sich in forderndem Marktumfeld

Die Häfele Gruppe trotzt schwierigen Zeiten und bleibt auf Erfolgskurs. Mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro zeigt sich das Nagolder Familienunternehmen stabil. Auch 2025 will Häfele mit starken Partnerschaften und innovativen Lösungen weiter wachsen.
Häfele ist 2023 in sein zweites Unternehmensjahrhundert aufgebrochen mit Sibylle Thierer als Vorsitzende des Verwaltungsrats und Gregor Riekena als CEO. Foto: Häfele

05.02.2025

Solide Basis in unsicheren Zeiten

Das Jahr 2024 war von geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägt. Steigende Zinsen und eine schwächelnde Bauwirtschaft dämpften weltweit Investitionen. Dennoch behauptete sich Häfele mit soliden Zuwächsen. Besonders stark entwickelte sich das Geschäft im Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika. In Osteuropa, den USA und Westeuropa gab es leichtes Wachstum, während die asiatischen Märkte leichte Rückgänge verzeichneten. In Deutschland blieb das Handwerk der wichtigste Umsatztreiber.

Im Heimatmarkt Deutschland erwies sich das Handwerk als wichtigster Wachstumstreiber. Foto: Häfele

Weltleitmesse interzum

Häfele nutzt die bevorstehende Weltleitmesse für die Zuliefererindustrie interzum im Mai 2025, um sein Leitmotiv erlebbar zu machen: Gemeinsam den Wert von Raum maximieren bedeutet für Häfele, unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. So blicken Nutzer und Bewohner eines Raums aus anderer Perspektive auf ihn als Planende, Möbelhersteller oder Betreiber. Mal geht es vorrangig um die Funktionalität, mal steht die Atmosphäre im Vordergrund. Diese unterschiedlichen Dimensionen sollen auf der Messe, auf kleinem Raum, erlebbar werden.

2025 dürfen die Kunden aus Handwerk, Möbelindustrie, Hotellerie, Bauwirtschaft, Architektur und Interior Design inspirierende Impulse und Lösungen von Häfele erwarten. CEO Gregor Riekena: „Unser Leitmotiv ”Maximising the value of space. Together.“ dient uns und unseren Partnern als Kompass. Wenn wir uns in Partnerschaften gegenseitig zuhören und antreiben, finden wir im Sinne der Kunden neue Lösungen für die Wohn- und Arbeitswelten der Zukunft. Das bringt uns alle voran – auch in herausfordernden Marktlagen.“

Nachhaltigkeit in Nagold: Das Wolfsberg-Projekt

Ein weiteres ambitioniertes Vorhaben ist der neue Gebäudekomplex auf dem Wolfsberg in Nagold. Er soll moderne Logistik und nachhaltiges Bauen vereinen. Bis Ende 2025 soll, nach Angaben des Unternehmens, der erste Gebäudeteil in Betrieb genommen. Investitionen in Millionenhöhe unterstreichen den Anspruch, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Laut Häfele ist es aktuell nur eingeschränkt möglich, Prognosen für das Jahr 2025 zu formulieren. Während einige Märkte voraussichtlich stabil bleiben und sich in den USA eine leichte Erholung andeutet, gibt es aus anderen Regionen laut Gregor Riekena „wenig Rückenwind“. Der CEO fasst zusammen: „In einer Welt im Umbruch wird es daher wichtiger denn je, mit der richtigen Strategie länderübergreifend Chancen zu erkennen, sich schnell und flexibel auf neue Gegebenheiten einzustellen sowie gemeinsam mit Partnern eigene Wachstumsmomente zu schaffen.“

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!