Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bestes JUNIOR-Unternehmen Baden-Württemberg 2021

Abegsahnt. Beim digitalen Junior Landeswetttbewerb haben sich gleich zwei Schülerfirmen aus der Region den Titel geholt.
Schülerfirma Kill D'Bazill aus Königsbach-Stein. Sie überzeugten beim JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg. Foto: Jan Zimmermann

von Tanja Meckler

"Die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer haben neue Bedarfe entdeckt und mit innovativen Geschäftsmodellen darauf reagiert“
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg

Gleich zwei Jungunternehmen aus der Region setzten sich beim Junior Landeswettbewerb Baden-Württemberg durch. Ob eine von ihnen das Zeug hat Deutschlands beste Schülerfirma zu werden? Die Chance ist da.

Die Schülerfirma „Kill D´Bazill“ vom Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein überzeugte die Jury mit einer E-Desinfektionsbox. Gerade in Pandemiezeiten hat sich gezeigt: Händewaschen ist wichtig. Aber was ist mit anderen Virenschleudern? Wie desinfiziert man das eigene Smartphone? Hier kommt das Produkt von „Kill D’Bazil“ ins Spiel. Die E-Desinfektionsbox ist nicht größer als eine Schuhschachtel. Mit Hilfe einer UVC Lampe ist das Reinigen des Smartphones innerhalb von Sekunden möglich. Die Jury war begeistert und die Schülerfirma aus Königsbach-Stein hat jetzt das Ticket für den digitalen Bundeswettbewerb in der Hand.

Die E-Desinfektionsbox. Foto: Jan Zimmermann

Freudenschreie dürfte es auch bei „Bulb Fiction“, der Schülerfirma aus Baden-Baden am vergangenen Dienstag gegeben haben. Mit der Geschäftsidee Dekorationsartikel aus recycelten Glühbirnen beeindruckten die 19 Schülerinnen und Schüler die Jury.

Schülerfirma „Bulb Fiction“ aus Baden-Baden. Foto:Felix Bauer
Mehr als eine Glühbirne. Foto: Amy Exner

Bewertet wurden beim Landeswettbewerb Geschäftsidee und -bericht, Jury-
Interview und Videopräsentation. Auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kunden und Investoren zu begeistern spielte eine Rolle. In Baden-Württemberg hatten sich von 83 JUNIOR expert Schülerfirmen nach einem Vorentscheid sechs Unternehmen für den Wettbewerb qualifiziert.

Die beiden Gewinnerteams werden Baden-Württemberg am 15. Juni 2021 beim digitalen Bundeswettbewerb vertreten, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.

Glückwünsche an die Gewinner Teams gab es auch von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Ich gratuliere beiden Schülerfirmen Bulb Fiction und Kill D`Bazill zu ihrem Erfolg und wünsche beim Bundesfinale gutes Gelingen. Die baden-württembergischen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer haben neue Bedarfe entdeckt und mit innovativen Geschäftsmodellen darauf reagiert. Sie haben bewiesen, dass sie an den aktuellen Herausforderungen gewachsen sind – weiter so! Durch Schülerfirmen können bereits Jugendliche die unternehmerische Selbständigkeit erproben. Das vermittelt wichtige Wirtschaftskompetenzen, weckt die Lust auf Gründungen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zu unserer lebendigen Gründungskultur in Baden-Württemberg.“

Bei JUNIOR, dem Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH, gründen Schülerinnen und Schüler ihre eigene Schülerfirma, vertreiben ihre Produkte an Kunden und verdienen damit echtes Geld. Sie erfahren, wie die Realität von Unternehmern aussieht – indem sie es selbst ausprobieren. So werden wichtige Kompetenzen gestärkt, die Jugendliche fit für die Zukunft machen

Der JUNIOR-Wettbewerb findet in Baden-Württemberg seit 2000 statt. Seitdem haben in Baden-Württemberg über 1.800 JUNIOR-Unternehmen mit insgesamt über 24.000 Schülerinnen und Schülern am Projekt teilgenommen. Die IW
JUNIOR gGmbH wird in Baden-Württemberg vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und von Südwestmetall gefördert.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!