Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Beschäftigte bevorzugen beim Jobwechsel andere Unternehmenstypen

Deutsche Beschäftigte befinden sich offenbar im Jobwechselfieber. Erst kürzlich veröffentlichte das Trendence Institut, ein unabhängiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, eine Statistik, nach der mehr als ein Viertel der Deutschen 2022 bereits den Job gewechselt haben. Eine weitere Trendence-Erhebung zeigt nun: Dabei verändert sich in auffälligem Maße die Unternehmenspräferenz der Kandidaten.
Mehr als ein Drittel der Beschäftigten interessieren sich derzeit für andere Unternehmenstypen als noch zu Beginn des Jahres. Foto: Martin Rettenberger/stock.adobe.com

Deutschlandweit befragte das HR-Marktforschungsunternehmen 2136 Beschäftigte zu diesem Thema. Das Ergebnis: 36,3 % der Beschäftigten bevorzugen heute einen anderen Unternehmenstyp als noch zu Beginn des Jahres. Dabei sind vor allem Familienunternehmen auf dem Vormarsch, für die sich nach 33,2 % im Januar nun 38,7 % der Beschäftigten interessieren sowie Institutionen des Öffentlichen Dienstes, die einen Sprung im Attraktivitätsranking von 41,8 % auf 45,6 % machten. Am beliebtesten bleiben Konzerne, die aber in den Zustimmungswerten von 50,9 % auf 46,3 % fielen. Mittelständische Arbeitgeber fielen indes von 36,2 % auf 33,9 %.

Gegenwärtige Krisen als Treiber zur Veränderung

Mitverantwortlich für die Wechselwilligkeit hin zu anderen Unternehmenstypen sind die gegenwärtigen wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Krisensituationen. Dabei steht die Corona-Krise mit 54,6 % der Nennungen an erster Stelle. Aber schon gleich danach folgt die aktuelle Inflation (41,7 %) sowie der Ukraine-Krieg (34,2 %).

Nur 15,4 % der Befragten gaben an, dass keine äußeren Einflüsse ihre Präferenzänderung begünstigt hätten. Für junge Menschen, die noch unter drei Jahren Berufserfahrung verzeichnen, steht der Klimawandel als Motivation zur Veränderung noch vor dem Krieg in der Ukraine auf dem dritten Platz.

Öffentlicher Dienst trumpft mit Arbeitsbedingungen und -zeiten

Die Hauptgründe, warum Beschäftigte in den Öffentlichen Dienst streben, sind die dortigen Arbeitsbedingungen (47,7 % der am Öffentlichen Dienst interessierten Menschen), flexiblere Arbeitszeiten (42,7 %) sowie die Arbeitsplatzsicherheit (42,1 %).

Der Hauptgrund, sich für einen Konzern-Job zu interessieren, ist dagegen das Einkommen (52,4 % der an Konzernen interessierten Beschäftigten), während die Trümpfe der Familienunternehmen vor allem in den Arbeitsbedingungen sowie den flexibleren Arbeitszeitmodellen liegen.

„Viele Beschäftigte streben derzeit einen Jobwechsel natürlich auch deshalb an, weil sie sich verbessern möchten – inhaltlich, gehaltlich oder auf die Arbeitsbedingungen bezogen. Jeder Unternehmenstypus wirft dabei andere Trümpfe in die Waagschale und hier haben Institutionen des Öffentlichen Dienstes momentan offenbar sehr gute Karten, auch wenn Konzerne insgesamt noch leicht mehr Menschen anziehen“, so Robindro Ullah, Geschäftsführer des Trendence Institut zu den Ergebnissen.

Über den Trendence HR-Monitor

Der HR Monitor ist eine Dauerumfrage des Trendence Institutes zu verschiedenen Themen der Arbeitswelt. Befragt werden monatlich sowohl berufserfahrene Arbeitnehmer als auch Studierende und Schüler. Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten.  pm/tok

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!