Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Berühmtes Hula-Festival von Hawaii als Livestream

Eine der weltweit bekanntesten traditionellen Hula-Veranstaltungen auf Hawaii muss Corona-bedingt ohne Publikum stattfinden. Das Merrie Monarch Festival (MMF) wird aber drei Tage lang im Internet übertragen. Das Ausbleiben von Besuchern hat auch Auswirkungen auf den so wichtigen Tourismus der größten Hawaii-Insel „Big Island“. WirtschaftsKraft sprach darüber mit dem Wahl-Hawaiianer Dr. Heinz Gert de Couet.
Mit einer jährlich stattfindenden Kulturwoche in Hilo können Touristen und Einheimische die alten Traditionen der Hawaiianer nachempfinden, zum Beispiel den Hula. © Susan I. Polanco de Couet

Von Gerd Lache | 01.07.2021

Das Merrie Monarch Festival (MMF) in Hilo/Hawaii ehrt König David Kalākaua. Er hat während seiner Regierungszeit die alten hawaiischen Traditionen, wie den Hula, wieder aufleben lassen. Die Veranstaltung kann in diesem Jahr auch in Deutschland miterlebt werden. Nachdem das MMF 2020 Corona-bedingt abgesagt werden musste, haben sich die Organisatoren entschlossen, das Spektakel 2021 zwar ohne Live-Publikum, aber mit einer dreitätigen Fernsehübertragung via Internet in die Welt zu senden.

Das MMF wird vom 1. bis 3. Juli (Hawaiianischer Zeit) von KFVE auf der Plattform HawaiiNewsNow übertragen.

Zu beachten ist, dass Deutschland mit der Uhrzeit um 12 Stunden vor Hawaii liegt. Das bedeutet beispielsweise: Freitag, 6 Uhr auf Hawaii ist in Deutschland Freitag 18 Uhr.

Der Link zum Livestream: https://www.hawaiinewsnow.com/merriemonarch/

WirtschaftsKraft fragte den versierten Hawaii-Kenner Dr. Heinz Gert de Couet nach der Bedeutung des Merrie Monarch Festivals.

©Susan I. Polanco de Couet

Herr de Couet, wie wichtig ist das Hula-Festival MMF für die Traditionspflege auf Hawaii?

Kurz nach der Entdeckung von Hawaii und der Besiedlung durch Europäer und Amerikaner wurden traditionelle Brauchtümer vernachlässigt. Schließlich wurde die traditionelle Form des Hula Tanzes unter einem der Monarchen als heidnisch verboten.

Gleichzeitig wollte die Oberschicht der feudalistischen Gesellschaft das glitzernde Image Europäischer Königshäuser mit Mode und Traditionen emulieren. Erst unter einem der letzten Monarchen des Königreiches von Hawaii, David Kalākaua, wurde Hula Jahrzehnte später nicht nur toleriert, sondern aktiv gefördert.

Anfang der 60er Jahre begann eine weitere Renaissance traditioneller Brauchtümer und Rückbesinnung auf ursprüngliche Werte, Sprache, und kulturelle Ausdrucksformen.

Lieben Hawaii mit seiner Tradition genauso wie die Berge und das Reisen in den Schwarzwald: die Wahl-Hawaiianer Susan I. Polanco de Couet und Dr. Heinz Gert de Couet. ©privat

Und welche Bedeutung hat es für den Tourismus?

Zur gleichen Zeit, als die Rückbesinnung auf die Tradition aufkam, wurde die Landesregierung mit dem Niedergang der Zuckerrohr-Industrie und den ökonomisch katastrophalen Konsequenzen einer Flutwelle (Tsunami) auf der großen Insel von Hawaii konfrontiert. Sie begann, Tourismus als alternative Einkommensquelle zu sehen.

Das erste MMF wurde 1964 ins Leben gerufen und bekam von Jahr zu Jahr mehr Zuwachs, nicht nur von der einheimischen Bevölkerung, sondern auch von Hula Halau‘s (~ Schulen) auf dem amerikanischen Festland und in Japan. Das Festival hat seit seiner Gründung den Charakter einer sportlichen Meisterschaft angenommen. Die Mitglieder der Halaus trainieren intensiv für ein Jahr in Vorbereitung des Wettbewerbes, Kostüme werden entworfen und maßgeschneidert.

Die diesjährige virtuelle Veranstaltung gibt den Halaus wenigstens die Gelegenheit, zum ersten Mal nach zwei Jahren ihr Können zu messen, obwohl die Zurufe und Begeisterung des Publikums ein integraler Bestandteil des Festivals sind. Einige Halaus aus Kalifornien haben ihre Teilnahme wegen der strengen Quarantänebestimmungen abgesagt.

Etwas weniger spektakulär aber wenigstens genauso kulturell bedeutsam sind die Randvorstellungen und Ausstellungen des MMF, wie die Herstellung und das Bedrucken von Kapa, Holzschnitzereien und Skulpturen, Blumen und Federgirlanden.

Das Festival ist also ein großer Frequenz- und Umsatzbringer für Big Island?

Unter normalen Umständen würde die kleine Provinzstadt Hilo auf der Ostseite der Insel Hawaii für fast eine Woche überrannt mit Teilnehmern und Zuschauern des MMF. Die wenigen Hotels der Stadt wären überbelegt und Flugtickets und Leihwagen wären für Wochen im Voraus ausgebucht.

Für die Insel Hawaii, auch Big Island genannt, mit etwa 150.000 Einwohnern ist der Verlust des Einkommens vom MMF schwer zu verkraften. Der Tourismus, der durch das MMF angetrieben wird, breitet sich natürlich auch auf andere Inseln aus. Die meisten MMF-Besucher bleiben nach dem Festival noch einige Tage auf der Westseite der Insel (Kona), wo es schöne Badestrände gibt, oder auf Oahu oder Maui.

©Susan I. Polanco de Couet

Sie und Ihre Ehefrau Susan, eine begeisterte Hobby-Fotografien, haben das MMF in der Vergangenheit live erlebt. Was ist der besondere Reiz des Festivals?

Wer auf Hawaii lebt, kann nicht anders, als sich jedes Jahr vom Merrie Monarch Festival mitreißen zu lassen. Die Leute, die sie kennen, ihre Nachbarn, Freunde und Kollegen haben selbst oder haben Familie, die am Festival als Tänzer oder Musiker teilnehmen. Sie nehmen vielleicht jedes Jahr teil, unterstützen Familie und Freunde oder helfen der Halau bei den vielen Vorbereitungen, die nötig sind, um jedes Jahr die Pilgerfahrt nach Hilo zu unternehmen. 

Meine Frau Susan hatte das Glück, einer Hula-Schwester bei den Vorbereitungen für ihre Solo-Teilnahme am Miss Aloha Hula-Wettbewerb zu helfen und bei der 50-Jahr-Feier persönlich dabei zu sein, um Leimomi Ho’s Halau, Keali’ika’apunihonua Ke’ena A’o Hula, zu fotografieren  – sie kehrte zum Festival zurück, als sie als eine der ersten Miss Aloha Hula geehrt wurde.

Glücklicherweise können wir die Übertragung des Festivals online verfolgen, aber es gibt nichts Besseres, als auf der Tribüne zu sitzen, um die Begeisterung des Publikums und das Anfeuern für jeden Halau zu erleben, die unzähligen Stunden des Übens zu kennen, die es brauchte, um auf dieser Bühne in Hilo anzukommen, die Möglichkeit, wundervolles hawaiianisches Kunsthandwerk zu sehen, das während des Festivals in ganz Hilo ausgestellt wird, und die vielen Male, in denen die Geschichte von Hawaii und der Geist von Aloha in diese Veranstaltungen eingewoben sind.  Eine wunderbare Feier der hawaiianischen Kultur, kuratiert von Hawaiianern.

©Susan I. Polanco de Couet

Der Link zum Livestream: https://www.hawaiinewsnow.com/merriemonarch/


Dieser Beitrag auf WirtschaftsKraft zum Hawaii-Tourismus und den Corona-Folgen könnte für Sie ebenfalls interessant sein:

https://wirtschaftskraft.de/artikel/pandemie-bremst-die-gigantische-tourismus-maschine-hawaii-aus

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!