Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bedingungen für die Wirtschaft nicht weiter verschlechtern, mahnt der wvib-Hauptgeschäftsführer

„Man muss den Exit finden aus dem Krisenmodus“, sagt Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Gemeinsam mit Professor Lars Feld, dem persönlichen Beauftragten des Ministers, stellte Lindner die finanzpolitische Strategie vor. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes wvib Schwarzwald AG, kommentiert das 22-seitige Papier im WirtschaftsKraft-Standpunkt.
wvib-Hauptgeschäftsführer Christoph Münzer im WirtschaftsKraft-Standpunkt zum Strategiepapier des Bundesfinanzministers. ©UlrichMarx/Composing_GerdLache

16.05.2022

Nach Angaben des Finanzministers beginnt mit dem Etat 2023 eine neue Phase der Finanzpolitik. „Finanzpolitik in der Zeitenwende“ hat der sein Papier überschrieben. Milliardenschwere Hilfspakete und hohe Neuverschuldung sind Lindner zufolge „sehr expansiv“. Das soll sich ändern, machte er mit dieser Forderung deutlich: „Man muss den Exit finden aus dem Krisenmodus.“

wvib-Hauptgeschäftsführer Christoph Münzer sagt dazu:

„Angebotsorientierte Finanz- und Wirtschaftspolitik, Rückkehr zur Schuldenbremse, ein wettbewerbsfähiges Steuersystem und beschleunigte Genehmigungsverfahren – Christian Lindners vorgestelltes Strategiepapier enthält viele gute Gedanken. Gerade in der Krise muss der Staat darauf achten, dass die Bedingungen für die Wirtschaft nicht weiter verschlechtert werden, sonst geht die Rechnung für unsere Gesellschaft langfristig nicht auf. Die Koalitionspartner sollten sich geschlossen hinter diese vernünftigen Vorschläge stellen.“ (gel)


Das finanzpolitische Strategiepapier „Finanzpolitik in der Zeitenwende – Wachstum stärken und inflationäre Impulse vermeiden“ als PDF zum DOWNLOAD HIER

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!