Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
07.03.2025
„Baden-Württemberg ist eines der beliebtesten deutschen Reiseziele bei internationalen Gästen, deshalb nutzen wir auch in diesem Jahr die ITB zur Positionierung auf dem globalen Reisemarkt“, sagt Patrick Rapp, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der TMBW ist. Zuletzt sind die Gäste- und Übernachtungszahlen aus dem Ausland wieder überdurchschnittlich stark gewachsen. Im Jahr 2024 wurden in Baden-Württemberg 12,1 Millionen Übernachtungen von internationalen Reisenden gezählt, was einem Anteil von 21 Prozent entspricht. „Urlaubsgäste aus aller Welt stehen außerdem für hohe Wertschöpfung und sind damit ein zentraler Erfolgsfaktor für Baden-Württemberg“, sagt Christine Schönhuber, „entsprechend wichtig ist die deutschlandweite und internationale Vernetzung hier in Berlin.“
Im Mittelpunkt der Messe stehen Gespräche mit internationalen Reiseveranstaltern, Mobilitäts- und Technologieanbietern sowie weiteren Tourismusfachleuten. Neben der internationalen Vermarktung spielt dabei der fachliche Austausch über den technologischen und digitalen Wandel in der Tourismusbranche eine zentrale Rolle.
Die ITB Berlin gilt als Leitmesse der globalen Reise- und Tourismusbranche und richtet sich an ein internationales Fachpublikum. Baden-Württemberg präsentiert sich gemeinsam mit Destinationen und weiteren Tourismuspartnern aus dem Land am Gemeinschaftsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus im Hub 27 der Messe Berlin.
pm/ab
07.03.2025
„Baden-Württemberg ist eines der beliebtesten deutschen Reiseziele bei internationalen Gästen, deshalb nutzen wir auch in diesem Jahr die ITB zur Positionierung auf dem globalen Reisemarkt“, sagt Patrick Rapp, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der TMBW ist. Zuletzt sind die Gäste- und Übernachtungszahlen aus dem Ausland wieder überdurchschnittlich stark gewachsen. Im Jahr 2024 wurden in Baden-Württemberg 12,1 Millionen Übernachtungen von internationalen Reisenden gezählt, was einem Anteil von 21 Prozent entspricht. „Urlaubsgäste aus aller Welt stehen außerdem für hohe Wertschöpfung und sind damit ein zentraler Erfolgsfaktor für Baden-Württemberg“, sagt Christine Schönhuber, „entsprechend wichtig ist die deutschlandweite und internationale Vernetzung hier in Berlin.“
Im Mittelpunkt der Messe stehen Gespräche mit internationalen Reiseveranstaltern, Mobilitäts- und Technologieanbietern sowie weiteren Tourismusfachleuten. Neben der internationalen Vermarktung spielt dabei der fachliche Austausch über den technologischen und digitalen Wandel in der Tourismusbranche eine zentrale Rolle.
Die ITB Berlin gilt als Leitmesse der globalen Reise- und Tourismusbranche und richtet sich an ein internationales Fachpublikum. Baden-Württemberg präsentiert sich gemeinsam mit Destinationen und weiteren Tourismuspartnern aus dem Land am Gemeinschaftsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus im Hub 27 der Messe Berlin.
pm/ab
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