Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Antje von Dewitz: Bundesverdienstorden für nachhaltiges Unternehmertum und gelebte Werte

Am 1. Oktober 2024 wurde Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, im Schloss Bellevue in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Es ist mir eine große Ehre und es bewegt mich sehr, diese Auszeichnung entgegenzunehmen“, so Antje von Dewitz. „Ich sehe sie vor allem auch als Würdigung der großartigen Arbeit unseres gesamten Teams bei VAUDE.“
Berlin. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Antje von Dewitz Geschäftsführerin von Vaude das Bundesverdienstkreuz verliehen. Quelle: Vaude

02.10.2024

„Diese besondere Auszeichnung habe ich auch im Namen von uns allen bei VAUDE angenommen. Denn das, wofür ich ausgezeichnet wurde, ist unsere gemeinsame Leistung. Das möchte ich mit euch teilen und feiern.”
Antje von Dewitz

Bei der Verleihung in Berlin wurde Antje von Dewitz von ihrer ganzen Familie begleitet, von ihrem Lebenspartner Wolfgang Ungelert und den vier Kindern.

Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Unter dem Motto „Gelebte Werte der Demokratie“ wurden 28 Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich auf herausragende Weise für die Demokratie und das Gemeinwohl einsetzen. Die hohe Auszeichnung ist die bedeutendste Anerkennung, die die Bundesrepublik für politische, wirtschaftlich-soziale oder kulturelle Verdienste vergibt.

Ein Vorbild für nachhaltiges Unternehmertum

Unter der Leitung von Antje von Dewitz hat sich VAUDE zu einem führenden Unternehmen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften entwickelt. Das Unternehmen, das seinen Sitz im baden-württembergischen Tettnang hat, gilt weit über die Outdoorbranche hinaus als Vorreiter für Klimaschutz, faire Arbeitsbedingungen und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Im Rahmen der Auszeichnung würdigte das Bundespräsidialamt die umfangreichen Verdienste von Dewitz: „Familienunternehmerin, Umweltschützerin, Verteidigerin der Menschenrechte – das sind für Antje von Dewitz keine Widersprüche. Unter ihrer Leitung hat VAUDE hohe ökologische und soziale Standards entlang der globalen Lieferketten etabliert und sich zur Klimaneutralität verpflichtet.“

Besonders bemerkenswert ist das Engagement von Dewitz für die Integration von Geflüchteten durch Arbeitsangebote sowie ihre Rolle als Mitgründerin der Initiative „Bleiberecht durch Arbeit“. Darüber hinaus ist sie in verschiedenen Ehrenämtern aktiv, unter anderem als Vorstandsmitglied des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft und als langjähriges Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Gemeinsame Feier am Firmensitz

Nach der Rückkehr aus Berlin plant Antje von Dewitz, die Auszeichnung mit ihrem gesamten Team bei VAUDE zu feiern. „Diese besondere Auszeichnung habe ich auch im Namen von uns allen bei VAUDE angenommen. Denn das, wofür ich ausgezeichnet wurde, ist unsere gemeinsame Leistung. Das möchte ich mit euch teilen und feiern“, so Dewitz.

Neben ihr wurden auch weitere bekannte Persönlichkeiten geehrt, darunter Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Fußballtrainer Jürgen Klopp und Schauspieler Gerhard Polt.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!