Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Abschied von Michael Strohmayer: Kommunikationschef der Stadt Pforzheim verstorben

Der Leiter des Geschäftsbereichs Kommunikation und Internationales und damit der oberste Verantwortliche für die Kommunikation der Stadt Pforzheim, Michael Strohmayer, ist im Alter von 64 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Das teilte die Stadt am Montag, den 20.03.2023, in einer Pressemitteilung mit.
Michael Strohmayer, Kommunikationschef der Stadt Pforzheim, ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Foto: ©Stadt Pforzheim

20.03.2023

„Der Schock im Rathaus sitzt tief, die Betroffenheit ist groß“, zeigt sich Oberbürgermeister Peter Boch erschüttert. „Über mehrere Jahrzehnte war Michael Strohmayer als Pressesprecher das Gesicht und die Stimme der Stadt Pforzheim nach außen, dabei war er wie kaum jemand anderes vernetzt im Haus. Redegewandt, eloquent, verlässlich und durchsetzungsstark – so kennen ihn nicht nur leitende Mitarbeitende der Verwaltung, sondern zahlreiche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der lokalen Medienlandschaft, der Politik und der Stadtgesellschaft. Mit unermüdlichem Einsatz hat sich Michael Strohmayer für die Stadt und seine Verwaltung eingesetzt und seinen Beruf zu einer Berufung gemacht. Wir verlieren mit ihm einen äußerst pflichtbewussten, verlässlichen und weit bekannten Kollegen und sind Gedanken bei Michael Strohmayers Frau, seinem Sohn und allen Angehörigen.“

Bereits im Jahr 1991 trat der damals 33-Jährige seinen Dienst als Pressesprecher bei der Stadt Pforzheim an, seither war er eng angebunden an gleich vier Oberbürgermeister – Joachim Becker, Christel Augenstein, Gert Hager und Peter Boch. Aber nicht nur das: Als Pressesprecher, zunächst angesiedelt im Hauptamt, später als Leiter der Abteilung Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation im damaligen Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Rats- und Europaangelegenheiten und zuletzt als Leiter des gesamten Geschäftsbereichs Kommunikation und Internationales begleitete und beriet Michael Strohmayer nicht nur drei Oberbürgermeister und eine Oberbürgermeisterin, sondern auch zahlreiche Fachdezernenten und Amtsleiter. Wenn es schwierige Themen nach außen zu vertreten und zu erklären galt, war es Michael Strohmayer, der an der Seite der Rathausspitze vor die Presse trat. Sei es 2011, als Sanierungsarbeiten am Südflügel der Nordstadtschule zutage förderten, dass es ernsthafte Zweifel an der Standsicherheit der Decken gab und schließlich der Unterricht in Container verlegt werden musste oder sei es 2009, als es – gegenüber Medien aus ganz Deutschland – die hochkomplexen Derivate-Geschäfte der Stadt Pforzheim mit der Deutschen Bank und J.P. Morgan zu erklären galt. Unvergessen blieb für Michael Strohmayer das Osterwochenende 2010, als der damalige Baubürgermeister Alexander Uhlig in der Gletscherregion der Hohen Tauern als verschollen gemeldet wurde. Medien aus ganz Deutschland meldeten sich allein an diesem Wochenende – Strohmayers Telefon – wie so häufig – dauerbelegt. Von 2010 bis 2012 begleitete Michael Strohmayer als Teil eines dreiköpfigen Projektteams intensiv die Entstehung des Masterplans, des themenübergreifenden Stadtentwicklungsplans der Stadt Pforzheim. Zuletzt waren es natürlich die großen übergreifenden Krisen, die Michael Strohmayer im Rahmen der Verwaltungsstabsarbeit kommunikativ begleitete – die Corona-Pandemie und die Energie-Krise in Folge des Ukraine-Kriegs. Diese Zeit nahm er als extrem verdichtet und intensiv wahr.

Kein Wunder also, dass Michael Strohmayer eine enge Freundschaft mit vielen JournalistInnen aus der Stadt und Region verband. Der Tod seines hochgeschätzten Journalisten-Kollegen Mike Bartel, Chef des Pforzheim-Ressorts des Pforzheimer Kuriers, nahm ihn 2017 genauso schwer mit, wie fünf Jahre später der seines Freundes und weithin bekannten PZ-Reporters Olaf Lorch-Gerstenmaier. Michael Strohmayer war es auch, der noch im Spätsommer 2022 einen emotionalen Nachruf auf Ralf Striffler, den Leiter des Geschäftsbereichs Gemeinderat, schrieb. Der viel zu frühe Tod seines städtischen Kollegen berührte ihn stark. Nun ist er ihm, nur kurz vor seinem 65. Geburtstag, selbst viel zu früh gefolgt. Michael Strohmayer hinterlässt eine Frau und einen Sohn.

stp/pm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!